Wimmelbuch

40 Geschichten aus dem Koran

Hochspannend war die Arbeit an dem Wimmelbild für das Pädagogisch-Theologische Institut der Nordkirche (PTI/Hamburg). Die vom PTI selbst herausgegebene Publikation zum Thema "Interreligiöses Lernen" enthält ein Wimmelbild mit illustrierten Geschichten aus dem Koran. Das Buch bietet einen Einblick in die islamische Religion und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Islam und dem Christentum. (Krausen/Braunmühl/Gloy: Geschichten aus dem Qu'ran)

Ein Wimmelbuch für Ludwigsburg

2021 erschienen im Verlag "Hallo Ludwigsburg" (< Infos zur Entstehung des Buchs auf dieser Website)

>>> Interview zum Thema "Gestaltung eines Wimmelbuchs" auf der Website des Verlags und Onlinemagazins Hallo Ludwigsburg

>>> Ausstellung zum Making-of

Wuppertal

Aus der Wimmelbuchreihe des tpk Verlags

Das Tippen-Tappen-Tönchen, die berühmte Treppe in Wuppertal-Elberfeld, mit großen und kleinen Wuppertalern, Stadtreinigern und Dachdeckern und dem ein Karnevalslied singenden Lehnchen...

Arminia Bielefeld

Brüllende Fans, jubelnde Sportler

und mutige Kinder... das Arminia-Wimmelbuch war ein besonderes Projekt für mich, in das extra viel Herzblut geflossen ist. Daneben auch viel blaue und grüne Farbe, aber die Fans in diesem schwarz-weiß-blauen Buch durften auch schön bunt und vielfältig gekleidet durch das Buch laufen... (tpk)

Bonn

Bonn im Winter: Da werden die Rheinauen zum Rodelplatz – Kinder, Erwachsene und Hunde rutschen zusammen durch die Landschaft.

Küss die Haand: Am Ende kriegen sie sich – der ältere Herr mit dem Hut und die "gelbe" Dame.

Und Gummibärchen gibt's in Bonn natürlich auch. (ebenfalls tpk!)

Nürnberg

Lebkuchen, die Burg und Dürers Hase, Christkindl, 3 im Weggla... 

In Nürnberg gibt es so viel Typisches und Überraschendes zu entdecken, Treppentanz mit Rollstuhlfahrer, Oma gegen Nazis, Spinnen in den Tunneln unter der Stadt, Tiere, die aus dem Zoo entwischt sind und ein Hydrant im GoHo-Viertel sprüht eine Wasserfontäne...

 

Gütersloh

Aus dem Wimmelbuch meiner Heimatstadt: Beim Begegnungszentrum Alte Weberei treffen sich Kinder, Hunde, Pillepoppen und Hubschrauber, der Dieb, die verliebten Eltern und alle anderen... Bei der Zappelfete in der Weberei habe ich in meiner Jugend auch schon abgetanzt.

Ein Wimmelbuch mit Texten von Matthias Borner. Natürlich vom tpk-Verlag aus Bielefeld.

Düsseldorf

"Wärst du doch in Düsseldorf geblieben..."

Fast wäre ich 1986 zum Studium in die Kunststadt gezogen, einen Studienplatz hatte ich schon! Wie hat sich die Stadt seitdem an manchen Orten verändert... Neben klassischen Hintergrundmotiven wie den Wasserturm auf dem Titel habe ich auch die futuristisch-moderne Architektur gezeichnet und neben vielen, wuselnden Kindern, älteren Leuten und Tieren auf jedem Bild einen Promi versteckt. (tpk)


Wimmelstoff

Mit 140 x 70 cm ist dies mein bislang größtes Wimmelbild, das ich entworfen habe. Entstanden ist es im Auftrag des Kinderpalliativzentrums in Datteln. Mit diesem Motiv wurde Stoff bedruckt, aus dem dann Taschen, Masken, Liegestühle und viele andere Dinge genäht wurden.

Essen und Trinken in der Kita

Informationsbild für die Verbraucherzentrale Niedersachsen

Gott und Göttliches

Wo findest du Gott und Göttliches? – In diesem Wimmelbild, erstellt für das Pädagogisch-Theologische Institut Nordkirche (Hamburg), leben Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Glaubens miteinander. Es dient als pädagogisches Medium u.a. im Lehrbuch der Cornelsen-Schulbuch-Reihe "Interreligiös-dialogisches Lernen: ID8" der Spurensuche nach Gott und Göttlichem.

Menschlichkeit

Auf der Suche nach Hinweisen auf Menschlichkeit oder Unmenschlichkeit... Dieses Bild bildet die grafische Basis für den 4. Band der interreligiösen Cornelsen-Kösel-Schulbuch-Reihe namens "Pfade zur Menschlichkeit". Auch hier wurde das Bild von einem Autorenteam des PTI Hamburg konzipiert.

Lückenschluss A 33

Obwohl am liebsten mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs, finde ich den Lückenschluss der A33 zwischen Bielefeld und Osnabrück sinnvoll. Hier mein Wimmelbild zum Thema im Auftrag der IHK Ostwestfalen...

Als Collage, Spiel und Szene...